Juleica Schulung vom 22.02. - 24.02.2019

Vom 22.02. - 24.02.2019 hat die Juleica-Schulung für die Teilnehmer*innen von „Was ihr wollt“ stattgefunden. In Kooperation mit der Jugendpflege der Stadt Elze und dem Kreisjugendring Hildesheim wurden 29 junge Menschen in der Villa Ruhe in Alfeld geschult.
Inhalt der Workshops waren rechtliche und pädagogische Grundlagen, Planung und Durchführung von Projekten, Praxisbeispiele und gewaltfreie Kommunikation und natürlich die Bedeutung von Jugendarbeit und was man mit einer Juleica alles anfangen kann.
Trotz der vielen inhaltlichen Arbeit waren die Jugendlichen konzentriert und motiviert bei der Sache und haben die freie Zeit genutzt, um sich besser kennen zu lernen und als Gruppe zusammen zu wachsen. 
Die Stadt Hildesheim und der Landkreis Hildesheim haben ab sofort 29 neue engagierte und gut ausgebildete Ehrenamtliche, die die Jugendarbeit bereichern werden.
Es war also ein äußerst lehrreiches und spaßiges Wochenende für alle Beteiligten.